Baumkataster: Verwaltung und Pflege von rund 3.000 Bäumen

Die Stadtgemeinde Oberwart hat im vergangenen Jahr die Erstellung eines Baumkatasters in Auftrag gegeben. Bis jetzt wurden mehr als 1.000 Bäume erfasst und mit Nummern versehen. Heuer und im kommenden Jahr sollen die restlichen Bäume im Stadtgebiet von Oberwart in den Kataster eingetragen werden.

Der Baumbestand befindet sich hauptsächlich auf öffentlichen Flächen und entlang der Gewässer, die durch Oberwart fließen. Der gesamte Baumbestand wird von der Stadtgemeinde Oberwart verwaltet und gepflegt.

All diese Bäume werden nun in einem digitalen Baumkataster erfasst. Damit will man nicht nur für eine bessere Übersicht sorgen, sondern auch die Pflege der Bäume effizienter gestalten. Hinzu kommt, dass es jährliche Überprüfungen geben wird, um den Zustand der Bäume zu kontrollieren.

Im Rahmen der Kataster-Erstellung erhält jeder Baum eine individuelle Nummer. Diese ermöglicht die eindeutige Identifizierung und erleichtert Pflegemaßnahmen und die Planung von Baumkontrollen. Dies wiederum erhöht die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger. 
Bürgermeister Georg Rosner begrüßt diese Initiative, die im vergangenen Jahr im Stadtrat beschlossen wurde: „Mit dem Baumkataster schaffen wir nicht nur Klarheit und Übersicht über unseren Baumbestand, sondern erhöhen auch die Sicherheit und Effizienz bei Pflegemaßnahmen. Wir wollen damit auch zeigen, dass uns die Pflege und der Schutz unserer Bäume am Herzen liegen.“ 
 

nach oben