Erfolgreiche Bilanz 2024 im Stadt- und Gemeinderat

Der Großteil der Beschlüsse wurde einstimmig gefasst. In der Stadtgemeinde Oberwart kann man mit Stolz und Zufriedenheit auf das abgelaufene Jahr 2024 zurückblicken. Die Arbeit der politischen Gremien zeigt eine beeindruckende Bilanz – im Gemeinderat wurden 95 Prozent und im Stadtrat 100 Prozent der Beschlüsse einstimmig gefasst. Ein gutes Zeugnis dafür, dass die überparteiliche Zusammenarbeit von Gemeinsamkeit und dem Streben nach dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger geprägt ist.

Im Jahr 2024 fanden insgesamt 7 Gemeinderatssitzungen im Rathaussaal statt, bei denen 134 Punkte auf der Tagesordnung standen. Daraus ergaben sich 217 Beschlüsse, die zu 95 Prozent einstimmig gefasst wurden. Diese Zahl unterstreicht die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat. 

Im Stadtrat zeigt sich ein noch viel klareres Bild, denn in 8 Sitzungen wurden 157 Tagesordnungspunkte diskutiert, und die notwendigen insgesamt 26 Beschlüsse wurden alle einstimmig gefasst - das sind 100 Prozent

Bürgermeister Georg Rosner ist stolz auf diese positive Bilanz: „Die hohe Anzahl einstimmiger Entscheidungen belegt die konstruktive Atmosphäre und das Streben nach Konsens in wichtigen Fragen, die Oberwart betreffen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich seit meinem Amtsantritt nach Zusammenarbeit mit allen Parteien strebe, denn ich bin überzeugt davon, dass wir nur gemeinsam Gutes für unsere Stadt schaffen können.“ 

Eine weitere wichtige Grundlage für die positiven Ergebnisse im Stadt- und Gemeinderat ist die Vor- und Nachbereitung sämtlicher Tagesordnungspunkte durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Das Sitzungsmanagement – von der Einladung über die Protokollierung bis hin zur Bearbeitung der einzelnen Themen – ist eine der zentralen Aufgaben in der Verwaltung und trägt maßgeblich zum reibungslosen Ablauf bei.

Amtsleiter Ing. Roland Poiger MBA zeigt sich zufrieden und meint: "Die Zahlen sprechen für sich. Der politische Diskurs ist wichtig, wobei die Resultate für die Bevölkerung schlussendlich am meisten zählen. Sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die gewählten Mandatarinnen und Mandatare können sich auf die Verwaltung und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen. Wir sind sehr stolz einen nicht unwesentlichen Beitrag in der Entstehung und der Umsetzung vieler Entscheidungen zu leisten."

 

Sitzungs-Bilanz 2024:

 

Gemeinderatssitzungen: 7

Tagesordnungspunkte: 134

Beschlüsse gefasst: 217

Einstimmige Beschlüsse: 205 (95 %)

 

Stadtratssitzungen: 8

Tagesordnungspunkte: 157

Beschlüsse: 26

Einstimmige Beschlüsse: 26 (100%)

nach oben